Lambertis

Aus Wiki Drachengard
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lambertis position.png
Bucht von Antares

Lambertis ist eine Felseninsel in der Bucht von Antares. Sie bildet seit 322 das gleichnamige Protektorat.

Allgemeines

Lambertis ist mit ihrer Lage mitten in der Bucht von Antares von hoher strategischer Bedeutung. Von hier aus können die Küsten Drachengards sowie der Seehandel kontrolliert werden, ein Verlust wie im Jahr 312 im letzten Krieg gegen die Otzlande hat weitreichende Folgen. Piraten und Otzländen nahmen die Insel in einem Handstreich ein, unterbrachen den Nachschub und terrorisierten die Küsten. Erst ein mutiges Eingreifen von Vincenca Verani und ihrem Schiff, der IraSolis, brachte Lambertis 322 wieder zurück in die Hand des Großherzogtums und bildete die Basis für die Beendigung des Krieges. Noch im gleichen Jahr brachen von hier und von Neu-Kant aus die Truppen des Vorläufers des See- und Handelsexpeditionskorps zur entscheidenden Offensive auf.

Protektorat

Vincenca Verani wurde Lambertis als Heimathafen und Protektorat überlassen, sie wurde damit der erst Procurator der Insel. Das Vertrauen des Großherzog gab ihr viele Freiheiten, die sonst im strengen feudalen Drachengard nicht möglich gewesen wären. Nach ihrem mysteriösen Verschwinden Anfang 330 wurde Bernada Motomba del Carmen als Nachfolgerin der neue Procurator, nach deren Rücktritt ist Posten derzeit vakant.