Vincenca Verani

Aus Wiki Drachengard
Wechseln zu: Navigation, Suche
Capitan Vincenca Verani

Vincenca Verani (*? auf See, †332 im Kampf für die Freiheit) war eine Heldin des letzten Otzlande-Krieges, Befreierin von Lambertis und herzogliche Kaperkapitänin. Ihr Schiff war die IraSolis. Seit ihrem Tod wird sie als Selige Vincenca, Schutzpatronin der Seefahrer und Freibeuter, verehrt. Das S.H.E.K. benannte das Flaggschiff des 1. Flottenregiments nach ihr.


Kaperkapitänin des Herzogs

Im Jahr 321 eroberte Vincenca Verani mit ihrer Mannschaft die strategisch wichtige Insel Lambertis in der Bucht von Antares. Diese war von mit den Otzländer verbündeten Piraten Jahre zuvor erstürmt worden. Sie schloss mit Großherzog Karl eine Übereinkunft und erhielt aus Dankbarkeit die Herrschaft über Lambertis sowie einen herzoglichen Kaperbrief.


Mysteriöses Verschwinden und Tod

Bei einem Landgang auf Lambertis traf Vincenca Verani im Frühjahr 330 letzte Vorbereitungen für eine Fahrt zu den Dracheninseln und wollte von der Hafenfestung zum Schiff gehen. Dort kam sie nie an und war wie vom Erdboden verschluckt. Die Situation führte ein halbes Jahr später zu einer Meuterei auf der IraSolis, bei der Bernada Motomba del Carmen zur neuen Kapitänin gewählt wurde. Die IraSolis setze die Suche nach Vincenca Verani trotzdem fort. Im Sommer 332 fand die Crew ihre alte Kapitänin auf den Dracheninseln in Gefangenschaft eines dämonischen Hexers. In Folge der Geschehnisse wählte Vincenca den Freitod und opferte ihr Leben für die Freiheit. Die genauen Umstände sind in einem Bericht des Crewmitgliedes Mandret Sturmfels nachzulesen: Bericht über den Tod von Vincenca Verani.