Heinrichsruhe

Aus Wiki Drachengard
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinrichsruh position.png
Heinrichsschrein

Im Tal Heinrichsruhe (auch Heinrichsruh') fiel der legendäre Reichsgründer Heinrich der Sage nach im heldenhaften Kampf gegen den Lindwurm von Birkenbühl. Jährlich wird dieser Geschichte am Heinrich-Fest gedacht und der Ort verwandelt sich in einen regelrechten Jahrmarkt. Lange Zeit lag der Schrein mit den Gebeinen Heinrichs in einer Krypta, welche allerdings im Krieg gegen die Otzlande vollständig zerstört wurde. Der Schrein konnte aber rechtzeitig gerettet werden. Der Ordo Henricus bemüht sich seit Jahren am Herzogshof um einen Wiederaufbau der Krypta.

Allgemeines

Lange Zeit lag der Schrein mit den Gebeinen Heinrichs in einer Krypta, welche allerdings im Krieg gegen die Otzlande vollständig zerstört wurde. Der Schrein konnte aber rechtzeitig gerettet werden. Der Ordo Henricus bemüht sich seit Jahren am Herzogshof um einen Wiederaufbau der Krypta.


Heinrich-Fest

Jährlich wird dieser Geschichte am Heinrich-Fest gedacht und der Ort verwandelt sich in einen regelrechten Jahrmarkt, mit Pilgern aus ganz Drachengard und allerley Gesandtschaften aus den verschiedensten Ländern.


Sakrileg von Heinrichsruh

Nach dem Sakrileg von Heinrichsruh im Jahr 330 wurde der Schrein weiter östlich am Talende zwischen zwei Flüßen wieder aufgebaut.