Ordo Henricus

Aus Wiki Drachengard
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ordo Henricus dient als Ehrenwache und Bewahrer des Schreins von Reichsgründer Heinrich und Heinrichsruhe.

Die Mitglieder des Orden haben sich verpflichtet, den Todesort jederzeit zu bewachen. Einzig allein am Heinrich-Fest dürfen sie die Stätte verlassen und der Herzogshof übernimmt die Verwaltung. Im Krieg gegen die Otzlande wurde der Orden bei der erfolglosen Verteidigung der Krypta fast vollständig vernichtet. Nur wenige konnten entkommen und mit knapper Not den steinernen Sarkophag mit Heinrichs Gebeinen retten.


Congregatio Henricus

In Reaktion auf das Sakrileg von Heinrichsruh gelangte der Ordo Henricus nach langen internen Diskussionen zu dem Schluss, der Verehrung Heinrichs im Volk durch die Einrichtung einer Bruderschaft wieder zu mehr Geltung zu verhelfen. Unter Leitung des Ordens wurde die Congregatio Henricus ins Leben gerufen, deren Mitglieder sich der privaten Verehrung des Reichsgründers verschreiben.