Fehde der Geschlechter Ransbach und Baumbach

Aus Wiki Drachengard
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Fehde der Geschlechter Ransbach und Baumbach in den Jahren 131 bis 133 war die Folge eines Erbstreits, der sich zu einem militärischen Konflikt ausweitete und in die Gründung der heutigen Reichsstadt Ransbach-Baumbach mündete.

Geschichte

Im Jahr 125 starb die Linie der Von Flusseck aus. Das florierende und reiche, gleichnamige Städtchen Flusseck wurde zum Zankapfel der Geschlechter Von Ransbach und Von Baumbach. Beide Geschlechter erhoben Anspruch auf Flusseck. Nachdem der Streit 2 Jahre lang mit Worten gefochten wurde, griff man ab 131 zu den Waffen. Bis 133 wurde das Umland durch die Fehde so stark verwüstet und die Bewohner in Mitleidenschaft gezogen, dass der damalige Herzog Heinrich III. eingriff. Er zwang die Parteien zu einem Kompromiss durch eine arrangierte Heirat der Sprößlinge. Das daraus entstehende Geschlecht erhielt Flusseck und änderte den Namen in Ransbach-Baumbach.