2. Eintrag: Frühling 331

Aus Wiki Drachengard
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frühling 331:

“Seine Herzogliche Gnaden Karl von Lauffen lässt hiermit folgende glückselige Botschaft verkündigen:

Seine Entscheidung zu heiraten hat nun Früchte getragen. Er habe sich entschlossen die wunderschöne und anmutige Anna Katharina Tetzel Elkinnen zu Wodan auf Fischbrunn, Prinzessin von Alfalter, die jüngste Schwester des Herzogs Milan von Alfalter, zu ehelichen.

Seit dem ersten Augenblicke, als er die Grazie von Anna Katharina erblickte, so lässt er euch zuteil werden, habe er sich in sie verliebt. Und dessenthalben soll die Hochzeit noch vor den Feierlichkeiten des Heinrichfestes stattfinden. Der gesamte Hofstaat ist schon in heller Aufregung und bemüht sich um die Vorbereitungen.


Huldigt dem Großherzog! Huldigt seiner Braut! Auf das sie viele gesunde und starke Nachkommen zeugen mögen, die die Geschichte des Hauses Von Lauffen fortschreiben und das Land ebenso würdig und würdevoll und ruhmreich führen mögen!”


So verkündete der Herold des Großherzoglichen Hofes am heutigen Tage im Jahre 331.


Das Volk jubelt über die Entscheidung. Es erwartet ein großartiges Fest! Und zwei Feste direkt nacheinander, was ein Glück! Doch was natürlich nicht lange auf sich warten lässt ist die Gerüchteküche: Der niedere Adel, jeder Bänkelsänger, alle haben sie natürlich ihre Meinung zur “graziösen Anna” und der angeblichen Liebeshochzeit. Hinter vorgehaltener Hand spricht man von politischem Kalkül: Die Annexion der Alfaltermark soll damit gerechtfertigt und legitimiert werden. Vielleicht hat der Großherzog sogar vor, Anspruch auf den Rest von Alfalter zu erheben? Herzog Milan selbst befindet sich auch derzeit weiterhin - aufgrund der Unruhen in seinem Land - in der schützenden Obhut des Reiches. Auf jeden Fall wird es viel zu reden geben - und zwar an beiden Festorten des Heinrichsfestes! Was gibt es tolleres als das große Glück des gütigen Großherzogs zu feiern!