Semmel-Sepp

Aus Wiki Drachengard
Version vom 6. September 2015, 22:06 Uhr von Heuchling (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Wilhelm Kaltenreuther (* 303 in Heuchling), genannt (je nach Situation) Semmel-Sepp oder Weggla-Willi, ist ein Weißbäcker aus Heuchling.

Biographie

Der Semmel-Sepp ist der Sohn des Bäckerehepaars Willibald und Margarethe Kaltenreuther in der Reichsstadt Heuchling. Seine Lehre machte er bei dem befreundeten Bäckermeister Konrad Schott. Nach seiner Lossprechung begab er sich auf die Walz und zog von Stadt zu Stadt in Drachengard, um neue Backtechniken und Produkte kennen zu lernen.

Unterwegs lernte er andere Handwerker aus Drachengard kennen, darunter seinen Heuchlinger Landsmann Würstel-Till, Zucker-Hannes, Hans Helmut Haube, das Ehepaar Kochel-Schorsch und Suppen-Uschi sowie Honig-Helle.

Mit ihnen zieht er noch immer durch die Land, heuert bei diesem oder jenem Bäckermeister an und bereist das Land - wenn er nicht inzwischen eine hübsche Meisterwitwe oder irgendwo in eine Zunft Aufnahme gefunden hat. Denn den väterlichen Betrieb hat schon sein Bruder Willibald Junior geerbt und die Meisterstellen in Heuchling sind bereits besetzt...


Produkte

Handgefertigte Laugenbrezeln

Heuchlinger Rundwecken