Roschfeld-Tilly-Fehde

Aus Wiki Drachengard
Version vom 28. Oktober 2021, 08:31 Uhr von Schreiber (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Angriff auf Hof Schächtele

Die Roschfeld-Tilly-Fehde begann im Sommer 334 mit dem Überfall von Roschfelder Bütteln auf Hof Schächtele, ein Lehen des Reichsritters Volkamer von Tilly, ausgehend von Reichsritter Ambrosius aus dem asraconischen Familienzweig der Von Roschfeld. Vorausgegangen war ein Streit zwischen Edelknechten, die Roschfelder Seite forderte Genugtuung, was die Tillys verneinten. Bei dem Überfall auf Hof Schächtele kam Ritter Snorri de Alba vom Ordo Carolus zusammen mit seinen Knappen Fergall Alison und Ullrich von Wildstein sowie dem Sarjant Gunter Kopfreißer zwischen die Fronten. Diese konnten das gestohlene Korn wiederbeschaffen, während Adrian von Tilly seine gefangenen Lehensleute befreite. Ordensritter de Alba tötete wenig später, in Unkenntnis der Fehde, den Edelknecht Albert von Roschfeld, einen Bastard von Ambrosius.