Handwerker-Wehr

Aus Wiki Drachengard
Version vom 28. Oktober 2021, 09:09 Uhr von Schreiber (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Handwerker-Wehr
Handwerker-Wehr

Eine Handwerker-Wehr ist der Zusammenschluss mehrerer freier Handwerker, welche ihre Wehrtauglichkeit für das Herzogtum Drachengard unter Beweis stellen.


Hintergrund

Da der Freie Handwerker im Kriegsfalls nicht Lehen oder Stadt beschützen muss, hat er die Möglichkeit, sich von einem Teil der Abgabenlast zu befreien, indem er seine Wehrtauglichkeit für das Herzogtum unter Beweis stellt. Dies geschieht entweder durch die Teilnahme an einem Manöver (in Friedenszeiten) oder an einem Feldzug. Meist geht die Ausrüstung nicht über Helm und Landwehr hinaus. Die militärische Stärke ist entsprechend gering, steigt allerdings je nachdem für welche Sache gekämpft wird oder ob sich ein fähiger Anführer findet, der sich den Handwe(h)rkern annimmt.


Auswahl an Handwerkern, welche Teil einer Wehr waren/sind