Wargeler-Raubzug

Aus Wiki Drachengard
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wargeler-Raubzug im Jahr 129 war ein Einfall von Sumpfbauern des Wargeler-Stammes unter Führung eines otzländischen Schamanen namens Busawr, der die Stadt Ransbach-Baumbach (damals noch Flusseck) und das Umland verwüstete. Busawr hatte sich die Freundschaft der Stadtherren erschlichen und Schutz versprochen, doch dann die Stadt verraten. Der Freiherr Von Flusseck fand mitsamt seiner Familie den Tod, Geschlecht erlosch (Dies führte wiederum zur Fehde der Geschlechter Ransbach und Baumbach). Die grauenhaften Taten während dieses Ereignisses brannten sich so sehr in das Gedächtnis der überlebenden Bewohner, dass auch in den nächsten Jahrhunderte noch mit Schrecken davon erzählt wurde. Busawr ist bis heute eine Schreckgestalt in der ransbach-baumbacher Bevölkerung.