Von der Thann

Aus Wiki Drachengard
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen des Geschlechts mit der Freiherrenkrone

Die Adelsfamilie Von der Thann ist das Fürstengeschlecht von Asracon und die dortige, älteste Familie von Stand. Ihr Stammsitz ist das Gut Grünstetten.


Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Legende nach wurde dem thann'schen Ahnherr Rufus um die Zeitwende herum von ersten Herzog Heinrich persönlich Titel und Würde verliehen, da Rufus dem Reichsgründer das Leben rettete.


Einfluss in Drachengard

Durch ihre Stellung als Fürstengeschlecht haben sie einen ständigen Sitz im Reichsrat und damit direkten Einfluss auf das politische Geschehen im Herzogtum. Nachdem viele Mitglieder des Familie im Großen Krieg gegen die Otzlande fielen, versucht das derzeitige Oberhaupt Adrian von der Thann weiterhin die Machtposition zu halten.


Kontor Von der Thann

Das über 150 Jahre alte Kontor von der Thann ist die wirtschaftliche Grundlage für die hohe Stellung des Geschlechts. Das Vermögen sichert ihnen Macht und Einfluss. Das Kontor ist auch einer der Investoren des See- und Handelsexpeditionskorps.


Ereignisse und Skandale der jüngeren Geschichte

  • Berengar von der Thann, Heerführer der Provinzmilizen im Krieg gegen Alfalter, wurde auf dem Heerlager zu Lauffen im Jahr 320 als Kriegstreiber gebrandmarkt. Dies geschah in Abwesenheit, da Berengar seit der Schlacht auf dem Glatzenstein verschollen war, und wurde vor allem von seinem Gegenpart Freyherr von Ask, dem Heerführer Alfalters, betrieben.
  • Im Jahr 324 wurde gegen Erasmus von der Thann, im Amt des Legaten, Anklage wegen diverser Vergehen erhoben. Es folgte die Amtsenthebung und Exil (später aufgehoben durch seinen Eintritt in das See- und Handelsexpeditionskorps}


Bekannte Familienmitglieder