Viaz Ragosh

Aus Wiki Drachengard
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Viaz Ragosh wird ein braunes Pulver bezeichnet, welchem man ein aufweckende und schmerzverdrängende Wirkung zuspricht. Es wird meist von Soldaten und Söldnern vor der Schlacht zu sich genommen, um in Gefechten besser durchhalten zu können. Man vermutet, dass das Mittel im Umfeld der Schattenmärkte hergestellt wird. Vermutlich spielt der Name "Ragosh" auf das otzländische Wort für Krieg oder dem otzländischen Kriegsgebräu an. "Viaz" soll für die Initialen seiner Erschaffer stehen und wird oft auch als "Segen der Walpurga" bezeichnet.


Zutaten

Hauptbestandteil des Mittelchen ist Walpurga-Kraut. Auch der geriebene Panzer des Panzermulls soll Bestandteil des Pulvers sein.


Wirkung und Nebenwirkungen

Man wird wach und aufgedreht, stundenlange Märsche scheinen plötzlich kein Problem mehr zu sein und die Angst davor Schmerzen zu erleiden verschwindet nahezu. Allerdings verschwindet nicht nur die Hemmschwelle vor Verletzungen, sondern auch davor Vorgesetzten und Adeligen entgegen zu treten und vor gesellschaftlichen Gepflogenheiten. Kopfschmerzen und Übelkeit nachdem das Mittel aufhört zu wirken, scheinen auch keine Seltenheit zu sein. Nicht selten sollen Soldaten dadurch verdummen und unüberlegte Sachen machen.