Steinersturm

Aus Wiki Drachengard
Wechseln zu: Navigation, Suche
Steinersturm position.jpg
Stadtwappen

Steinersturm ist ein Stadtstaat in der Alfaltermark und mit einer Einwohnerzahl von ca. 2742 eine größeren Städte in der Grenzmark. Im Jahr 334 riefen in Steinersturm eine größere Gruppe an Landadeligen die Unabhängigkeit der Alfaltermark und die Loslösung von Drachengard aus.

Inhaltsverzeichnis

Jüngere Geschichte

Wie nahezu alle Städte in Alfalter war Steinersturm gebeutelt von den Bürgerkriegsähnlichen Zuständen im Land, der Handel war zum erliegen gekommen. Baron Lorenz zu Steinersturm hatte zu jenen Tagen erkannt, dass die Stadt nur unter hohen Verlusten durch Hunger und Krankheit zu halten wäre. Er entschied sich für die bedingungslose Kapitulation gegenüber den einmarschierenden Truppen Drachengards, die mit Jubel der Bevölkerungen empfangen wurde. Der Baron ist nach wie vor der oberste Alleinherrscher der Stadt und dem nahen Umland, welches zur Baronie gehört. Dieser wurde jedoch durch den Großherzog und den Patrizierfamilien dazu gedrängt, einen Stadtrat zu gründen der zusammen mit dem Baron die Geschicke des Stadtstaates lenken soll. Diese Ratsherren werden durch die mächtigsten Patrizierfamilie der Stadt gestellt. Seien sie von adeligen Geschlecht oder "nur" wohlhabende Familien.


Die Ratsherren / Der Stadtrat

  • Lorenz zu Steinersturm - Baron zu Steinersturm
  • Karl-Gustaf von Schanzentrotz - Schatzmeister der Stadt
  • Charlotte von Grauenfels - Medicus / Heiler Familie / Apotheker
  • Viktor von Hauenrot - Handelskontor Hauenrot
  • Juliane Lohenstein - Handelskontor Lohenstein
  • Maximilian Gulbranson - Braumeister (Gulbranson Kellerbier )
  • Ferdinand Lanzenrost - Meister der Schwertschule Steinersturm
  • Helfried Baumanstal - Kürschner und Gerber


Aufbau der Stadt

Burg Steinersturm

Berühmt durch ihre einzelnen Turm, von dort aus man weit in das Reich blicken kann. Es ist ein Wohnturm, in dem sich die Familie des Barons und die Bediensteten aufhalten, ebenso wie die Burgwache.


Oberstadt

Das Burgviertel ist der direkte Zugang zur Burg durch das Burgtor. In diesem Viertel befinden sich alles namenhaften Familien mit ihren Künsten. Dort befindet sich auch das Wirtshaus Zum Goldenen Turm der Familie Gulbranson.

Händlerviertel befinden sich die Kontoren der Händler, im Handwerkerviertel sind alle gängigen Handwerker ansässig.


Unterstadt

In der Unterstadt befindet sich noch die Gerbergasse/Färber Gasse und das Elendsviertel. Im Elendsviertel sammelt sich so allerlei Gesindel und Huren. Wer seinen Spaß sucht oder sein Glück, findet es da. So manch einer hat dort schon seinen Beutel oder Leben verloren. Ob durch einen Dieb oder durch die Hure.

Die Stadt ist komplett von der Stadtmauer umgeben. Einzelne Häuser sind noch an der Hauptstraße zu finden. Nach Einbruch der Nacht werden die Tore von der Oberstadt zur Unterstadt und den außen Toren von der Stadtwache geschlossen.


Adels- und Patriziergeschlechter

Adelsfamilie zu Steinersturm

Verarmter Stadtadel. Die Familie lebt von ihren Ersparnissen und guten Partien mit anderen Adelsfamilien. Es ist stadtbekannt, dass die Familie mehr Schulden hat als gut ist. Jedoch ist es gesellschaftlich wichtig in Steinersturm, mit der Familie gesehen und bekannt zu sein. Ob da noch auch mal der ein oder andere Beutel die Seite wechselt, für die Anwesenheit bei Festlichkeiten, wird nur gemunkelt. Die Feierlichkeiten im Turm (so wird die Burg auch genannt) sind legendär. Nur wer dort anwesend ist, zählt was in der Stadt.


Adelsfamilie von Schanzentrotz

Die Familie Schanzenrot hat den Woll- und Stoffhandel in der Region in der Hand.


Adelsfamilie von Grauenfels

Witwe Charlotte von Grauenfels kümmert sich seit dem Tod ihres Mannes um die Armen und Hilfsbedürftigen in der Stadt. Da sie derzeit keine Nachkommen hat, wird wohl der Name wohl mit ihr aussterben. Das hindert aber einige wohlhabende Familien, ob adelig oder nicht, nicht daran um sie zu werben. Wohl die einen wegen ihrer Schönheit und die anderen wegen ihres Familienvermögen, welches ihr Mann zurückgelassen hat.


Adelsfamilie von Hauenrot

Die Familie von Hauenrot beherrscht sozusagen alle Luxusgüter. Alles was edel und teuer genug ist, ist im Kontor zu bekommen. Selbst zu Zeiten wo es nichts gab, gab es immer was bei Hauenrot. Woher? Das fragt keiner so genau.


Patrizierfamilie Lohenstein

Die Familie Lohenstein hat alles was es nicht bei Hauenrot gibt. Grundnahrungsmittel, wie man so schön sagt. Alles was man zum Leben braucht. Die Familie hält sich aus allem raus was die Hauenrot an Luxus anbieten. Genauso ist es anders rum von Seiten Hauenrot. Gentlemen's Agreement beider Familien.


Patrizierfamilie Gulbranson

Alles Trinkbare. Sei es Bier oder Wein. Das alles gibt es bei Gulbranson. Auch allzu Geistliches gibt es dort zu holen. Inhaber der besten Schenke Stadt, Zum Goldenen Turm. Aber keine andere Schenke würde es wagen nicht bei Gulbranson einzukaufen. Und ganz ehrlich. Ein echter Steinersturmer trinkt eh nur Gulbranson Kellerbier.


Patrizierfamilie Lanzenrost

"Geschickt wie ein Lanzenrost" - Ein alter Spruch aus der Stadt. Damit sind die Schwerter der Steinersturmer Klingen gemeint. Wer mit der Klinge geschickt sein will, hat bei einem Meister der Schule gelernt. Es werden nach alter Tradition alle Offiziere der Stadtwache und der Burgwache dort geschult. So mach ein Schwertgeselle hat durch die Künste und Verbriefung der Schule wichtige Posten erhalten in dem alten alfaterischen Reich zu Hofe des Herzogs.