Schar-Lotte-Schnapper

Aus Wiki Drachengard
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schar-Lotte-Schnapper, auch Nachtschnapper, gehören zu den Schreckfiguren aus der Märchenwelt Drachengards (ähnlich dem Nachtknüppler), sie werden aber auch den koboldartigen Geschöpfen zugeordnet. Der Name setzt sich aus ihrem Auftreten und Verhalten zusammen. Lotte ist ein scherzhaftes alt-drachengard'sches Wort für ein Unfug treibendes, unartiges oder lebhaftes Kind, wie "Göre" oder "Racker". Besagte kindsähnliche und -große Wesen mischen sich meist unter eine Schar spielende Kinder und treiben zusammen mit ihnen Schabernack. Eingreifende Erwachsene werden aus dem Nichts heraus gebissen (es wird nach ihnen geschnappt) und somit zur Flucht getrieben. Bisher konnte man noch keinem Schnapper habhaft werden, selbst wenn man sie packt winden sie sich wie Aale aus den Händen heraus. Es wird vermutet, dass hier Magie am Werk ist, da es unmöglich ist diese Wesen festzuhalten.

Nachtschnapper

Die Nachtschnapper sind scheinbar eine Unterart des Schar-Lotte-Schnapper. Diese treten nur alleine und Nachts in Erscheinung, Opfer sind meist trunkene Erwachsene. Den Geschichten nach wird jeder, der eine Begegnung mit einem Nachtschnapper hatte, noch in der selben Nacht vom Nachtknüppler heimgesucht. Auch wenn dies oft als das Geschwätz von Betrunkenen abgetan wird, gibt es genügend Opfer die darauf schwören, dass diese Geschichten der Wahrheit entsprechen.