Pegnitz

Aus Wiki Drachengard
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pegnitz, auch Begnitz, Begenze oder Bengertz genannt, ist der längste Fluss Drachengards und eine wichtige Handelsroute der Flussschiffer.


Pegnitzquelle

Die Quelle der Pegnitz gilt als heilig. Sie wird angeblich von Fluss- und Quellgeistern bewohnt und beschützt, tatsächlich scheinen auch nur die ansässigen Geweihten den direkten Weg zur Quelle zu finden. Das Wasser dort gilt als heilend und wissenspendend, viele Heiler bedienen sich daran als Ingredienz für ihre Heilmittel. Und so mancher Scharlatan verkauft Brackwasser als echtes Quellwasser. Es gehört auch zur Krönungszeremonie der Herzoge, das Quellwasser zu trinken. Jedes Jahr gibt es Wallfahrten in die Nähe des Ortes der Quelle, um dort Wasser zu schöpfen und Zweige der dort wachsenden Bäume zu pflücken.


Die Fluss- und Quellgeister sollen schon so manchen Unerwünschten und Eindringling den Tod gebracht haben.