Kategorie:Otzlande

Aus Wiki Drachengard
(Weitergeleitet von Otzländer)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Splitterlande

Die Otzlande, auch Otzlanden, liegen nördlich und nordöstlich von Drachengard. Es ist die Heimat der Barbaren, dem Erzfeind des Reiches.

Allgemeines

Im weitläufigeren Sprachgebrauch wird meist von den Südlichen Otzlanden und den Nördlichen Otzlanden gesprochen. Die Grenzen sind allerdings fließend und sehr schwammig, die Begriffen dienen allein für die Orientierung für die zivilisierten Völker.

Die Südlichen Otzlande entsprechen dem Gebiet nördlich von Drachengard und östlich von Ardalon. Hier leben die wilden und brutalen Kriegerstämme. Während der eine Teil nomadisch lebt und in ständiger Kampfeslust umherzieht, lebt der andere Teil in Dörfern an der Küste und misst sich jeden Tag mit dem Meer. Der Großteil der Bewohner sind aber die Sumpfbauern, die sich zu gerne den Barbaren andienen.

Als Nördlichen Otzlande wird all jenes Land bezeichnet, dass nordöstlich von Komarn liegt. In der Tundra ziehen halbnomadische Stämme umher, die zwar nicht an die Kampfkraft der südlichen Otzländer heranreichen, aber dafür erschreckend klug und listig sind. Noch weiter im Nordosten, in den weiten Steppen, haben es die Barbaren sogar vollbracht, Städte zu bauen und Reiche zu errichten, sogenannte Khagante. Die oft wechselnden Anführer leben im ständigen Krieg miteinander und nur selten herrscht Frieden.


Verhältnis zu Drachengard

Schon immer wird Drachengard von den Einfällen der Barbaren heimgesucht. Meist sind es kleine, grenznahe Überfälle. Allerdings kam es auch zu existenzbedrohenden Invasionen. Zuletzt im Jahr 312, was zu einem 11jährigen Krieg mit vielen Opfern führte. Seit 323 herrscht offiziell Friede zwischen Drachengard und den Otzlanden. Der Friedensschluss geschah zwischen Vertretern des Herzogshofes und Abgesandten der Khagante des Nordens. Er gilt offiziell auch für die Stämme des Südens, wird aber von ihnen kaum eingehalten. Dabei handelt es sich aber nicht um einen richtigen Kriegszustand sondern um vereinzelte Überfälle und Plünderzüge. Drachengard geht mit aller Härte gegen solche Übergriffe vor, versucht aber ansonsten den fragilen Frieden einzuhalten. Das Verhältnis ist noch immer angespannt und ein Aufeinandertreffen von Otzländern und Drachengardlern kann schnell ausarten. Andererseits gibt es, wenn auch selten, Momente einer Zusammenarbeit. Krieger von zerschlagenen Stämmen lassen sich auch hier und da als Söldner anheuern und sind aufgrund ihrer Kampfkraft sehr begehrt.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält folgende Unterkategorie:

Seiten in der Kategorie „Otzlande“

Es werden 16 von insgesamt 16 Seiten in dieser Kategorie angezeigt: