Orden des Naleth

Aus Wiki Drachengard
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen des Ordens

Der Orden des Naleth war ein Orden der Gottheit Naleth, welcher seit ca. 323 nicht mehr in Drachengard in Erscheinung getreten ist.


Inhaltsverzeichnis

Prälatur Naleth

Für die militärische Unterstützung während des Krieges gegen Alfalter verlieh Herzog Karl 318 dem Orden ein Stück Land als Lehen im Norden von Antares. Als bekannt wurde, dass Hexerei und dunkle Rituale Teil der Kultes waren, begann der schnelle Niedergang des Orden. Die Prälatur Naleth im Jahr 324 wieder aufgelöst, nachdem schon im Jahr zuvor herzogliche Truppen zur Wahrung der Ordnung einmarschiert waren. Ob der Orden sich sich komplett auflöste oder ob es noch lebende Ordensmitglieder gibt ist nicht bekannt.


Aufbau des Ordens

(Auszug aus dem Ordensbuch)

Die Herrschaftsstruktur des Ordens ist bildlich mit der Raute des Naleth zu vergleichen:

An der Spitze steht der Hohenpriester, vereiniger weltlicher und geistlicher Macht und Bindeglied zu Naleth. Er ist unantastbar (auch wenn es seit Bestehen des Ordens trotz der kurzen Zeitspanne schon viele Hohenpriester gab und keiner eines natürlichen Todes gestorben ist...). Ihm stehen Diplomaten und Novizen zur Seite, doch dazu später mehr...

Die zwei nach unten weisenden Linien symbolisieren die zwei Flügel des Ordens: Der kriegerische und der magische. Ihnen steht jeweils ein Erzmagier oder Großmeister vor, gefolgt von Magiern/Paladinen und Novizen/einfachen Kriegern, wo sich die Linien wieder vereinigen und zum "Geschirr", klassenlosen Arbeitern werden, welche entweder durch unehrenhaftes Verhalten degradiert wurden oder sich erst hocharbeiten müssen. Die Söldner des Ordens stehen außerhalb.

Innerhalb der Raute, symbolisiert durch den Kreis, stehen die klerikalen Novizen und Botschafter des Ordens, hochgeachtet und höhergestellt als die beiden Flügel (vom Einfluss auf die Geschicke des Ordens höchstens mit Großmeister und Erzmagier zu vergleichen). In der Mitte des Kreises, umgeben von den Novizen, befindet sich das elbische 'n', Naleth symbolisierend, der mit unsichtbarer Hand aller Geschicke lenkt, umschlossen und behütet von der straffen Ordensstruktur.


Aus der Enzyklopädie

Die Anhänger des Gottes Naleth. Ihre dunkle Gottheit gibt ihnen Kraft und Macht. Die Ordensmitglieder waren eins eine wichtige Stütze der Provinzaufgebote im Krieg gegen Alfalter. Ihr Zeichen ist eine Raute mit einem elbischen „N“ in der Mitte. Es kam zu internen Intrigen und Machtkämpfen, welche die Novizin des Ordens ausgelöst hat. Nach inneren Konflikte und der Ermordung des Hohepriester verschwand der Orden in der Versenkung und Mitglieder sind heute kaum noch anzutreffen.


OT-Trivia

Die Spieler der Gruppe bildeten gleichzeitig auch die Naleth-Orga, welche im Zeitraum von 2005 bis 2007 mehrere Cons mit dem Drachengard-Hintergrund veranstalteten.