Legat

Aus Wiki Drachengard
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Legat ist ein hoher ministerialer Amtsträger, welcher direkt dem Herzog unterstellt ist. Je nach Aufgabenbereich besitzt er die Procuratio.


Inhaltsverzeichnis

Arten des Legaten-Amtes

Botschafter

Hierbei übernimmt der Legat die Außenvertretung Drachengards in einem bestimmten Land. Dieser kann dauerhaft in einem fremden Land oder auch vom Herzogtum aus reisend unterwegs sein


Sondergesandte

Als Sondergesandter vertritt er die Interessen des Herzogs und handelt in seinem Namen. Meist sind dies temporäre Missionen oder Aufgaben. So zum Beispiel die Vertretung an den Heerlagern oder bei der Befriedung der Germersmark, speziell Hellersbrunn, in den Jahren 326/327.


Grenzmark- und Protektorartslegat

Als Vertretung und Aufsicht dienen Legaten auch zur Verwaltung von Grenzmarken und Protektoraten.


Rechte und Pflichten

Als direkte Vertretung des Herzog sind die obersten Tugenden Loyalität und Pflichtgefühl. Weiter gilt eine strenge Informationspflicht gegenüber dem Herzoghof. Dafür hat ein Legat einige Annehmlichkeiten, wie garantiertes Gastrecht im ganzen Land und Steuerfreiheit. Ebenso ist es ihm in bestimmten Fällen gestattet, Truppen auszugeben und zu kommandieren (siehe Feldmiliz).


Anrede

Der korrekte Titel laut "Eure Exzellenz".


Bekannte Legaten der letzten Jahre