Langer Krieg gegen die Otzlande

Aus Wiki Drachengard
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Lange Krieg, auch der Große Krieg, war der längste Konflikt zwischen Drachengard und den Otzlanden, er dauerte von 312 bis 323.

Inhaltsverzeichnis

Verlauf

Folgt.


Folgen

Folgt.


Verlauf nach Jahren

Jahr: Ende 311

  • Herzog Friedrich stirbt
  • Nördliche und Südliche Stämme der Otzländer unter Gor Ghunan fallen in Drachengard ein


Jahr: 312


Jahr: 312 - 314

  • Die Otzländer überrennen Drachengard nahezu vollständig


Jahr: Mai - August 314

  • Belagerung von Lauffen
  • Flucht von Herzog Karl aus Lauffen, er durchbricht danach von außen den Belagerungsring


Jahr: 314 - 317

  • Schlacht im Niederbruch
  • Zweite Belagerung von Ransbach-Baumbach, erfolgreiche Verteidigung
  • Herzog Karl kann mehrere Feldschlachten für sich gewinnen
  • Herzogliche Soldaten eilen der Insel Broichstaedt gegen die Otzlande zu Hilfe


Jahr: ab 317

  • "Stellungskrieg" in der heutigen Germersmark, Siege und Niederlagen wechseln sich ab


Jahr: 321


Jahr: 322


Jahr: 323

  • Ende des Krieges
  • Die Germersmark wird besetzt und Grenzfestungen errichtet


Aus der Enzyklopädie

Dies war eigentlich der dritte Krieg gegen die Otzlanden, welcher aber aufgrund seiner Dauer als der „Lange Krieg“ bezeichnet wird. Im Jahre 312 starb Herzog Friedrich, Vater des jetzigen Herzog Karl. Die Otzlande nutzten die Gunst der Stunde, in der Hoffnung im jungen Herzog ein leichtes Opfer zu finden und überfielen das unvorbereitet, trauernde Drachengard. Der Vorstoß war hart und unbarmherzig, es schien als ob das Ende nah war. Große Teile der Provinzen wurden regelrecht überrannt, nur wenige konnten Widerstand leisten. Ransbach-Baumbach trotzte den Otzländern in zwei Belagerungen und die Veste Rothenberg hielt dem Ansturm stand. Dennoch war die Hauptstadt Lauffen mit Herzog Karl bald umzingelt und belagert.

Schien es sich also zu bewahrheiten, dass der unerfahrene Herzog eine leichte Beute sei, so zeigte sich nun die Stärke eben jenes. Es durchbrach mit wenigen Getreuen den Belagerungsring und sammelte die verstreuten Truppen. Er beendete die Belagerung von Lauffen und schlug die Otzländer in mehreren Schlachten auf Drachengard’schen Boden. Die Feinde wurden weiter und weiter zurückdrängt bis es zu einem erbarmungslosen Stellungskrieg an der Grenzen zwischen den beiden Ländern kam, der bis zum Jahre 322 ging. Nachdem die Insel Lambertis von Freibeutern, unter anderem Cpt. Verani mit der IraSolis, erobert wurde, hatte man eine gute Ausgangsbasis für Feldzüge gegen die Küste der Otzlande. Als hier ein Entsatzheer landete, welches durch die Kontore und Patrizier finanziert wurde, gelang auch Herzog Karl der Durchbruch. Die jetzige Germersmark wurde erobert und die Otzländer nach 11 Jahren Krieg zum Frieden gezwungen. Dies wurde mit dem Heerlager zu Lauffen im Jahr 323 gefeiert und gewürdigt.