Kwellberge

Aus Wiki Drachengard
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kwellberge sind ein Gebirge im nordöstlichsten Zipfel des Landes, im Fürstentum Trinvaten. Hier liegt die Quelle der Pegnitz, des größten Flusses Drachengards. Es ist gleichzeitig auch die Grenzregion zwischen Drachengard und Komarn, schwer zugänglich, mit zerklüfteten Felsen, tiefen Schluchten und ständiger Steinschlaggefahr. Es gibt wenige, halbwegs sichere Pässe. Der bekannteste und größte ist der sogenannte Löwenpass. Es kommt immer noch häufig zu Überfällen durch das ansässige Bergvolk.

Bevölkerung

Das Bergvolk in den Quellbergen nennt sich selbst Kwell, wird aber vom Volk nur Oger genannt. Dies liegt an ihrem brutalen Auftreten, der teilweise hünenhaften Größe ihrer Anführer und dem wilden Aussehen. Bis heute sind die kleinen Stämme in den unzulänglichen Bergen weder von Drachengard noch von Komarn befriedet.


Herkunft des Namens

Unter Gelehrten ist es umstritten ob die Bezeichnung Kwellberge nicht doch auf die Flussquelle zurück zu führen ist und damit eine Verbalhornung des Wortes "Quelle" darstellt oder doch auf den Namen des Bergvolkes zurück geht.