1. Eintrag: Jahresanfang 331

Aus Wiki Drachengard
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jahresanfang 331:

>>Proklamation!<<


"Da durch die Vorsehung der Götter und Ahnen es dahin gediehen ist, dass das Ansehen und die Würde des Herrschers in Drachengard seinen Glanz und seine Höhe zur Wohlfahrt des Volkes und zum Flor des Landes zu voller Stärke erblühen ließ, so lässt der Allerdurchleuchtigste und Großmächtigste Fürst und Herr, Karl von Lauffen, genannt der Gute hiermit feierlich ausrufen, dass er sich dazu entschlossen eine Braut und Herzogin zu Lauffen zu ersuchen, und dieses seinem Volke und allen Adelshäusern der befreundeten und umgebenden Ländern allenthalben kund und zu wissen zu machen. Es soll weiterhin verlautet werden, dass zu diesem Zwecke ein Feste zur Brautschau am letzten Tage des ersten Monats diesen Jahres gegeben werden soll, zu dem zu Erscheinen jede willige und mögliche Dame angemessenen Standes, Herkunft und Ansehens geladen sein soll.


Lange und glücklich lebe Karl von Lauffen, unser allergnädigster Großherzog! Lange und glücklich lebe die Künftige Braut!


So verkündet in der Reichshaupt- und Residenzstadt Lauffen am ersten Tage des Jahres 331."


>> <<


...Während dem Volke und an Höfen diese Offizielle Meldung Kunde macht, beginnt es natürlich hinter vorgehaltener Hand zu brodeln: Freudige Nachricht, ein Fest, eine baldige Hochzeit - alles schön und gut, darüber freut sich ein jeder. Aber es wird gemunkelt, dass es dieses Fest nur geben wird, damit niemand merkt, dass es zuvor schon eine Absprache gab. Natürlich wird ein Herrscher ja nicht aus Liebe sondern aus politischen Gründen heiraten.. oder etwa doch? Wäre das nicht romantisch?


Mit dieser Hoffnung im Herzen werden wohl doch einige Höfe und noch mehr Damen sich auf die Reise machen, um vielleicht die Aufmerksamkeit und auch das Herz des hohen Herren zu gewinnen, während alle angesehenen Häuser zumindest ihre Aufwartung machen werden.